Burano. Murano.

Gestern waren wir auf den venezianischen Inseln. Burano und Murano. Es gibt noch viel mehr, aber diese sind die bekanntesten und da wir erst um zwei losgefahren sind, blieb nicht so viel Zeit, die anderen Inseln mit zu erkunden.

Also, auf Burano sehen alle Häuser aus wie die Villa Kunterbunt von Pippi Langstrumpf. Jedes Haus ist knallbunt angemalt und es sieht total schön aus. Berühmt ist Burano für die Spitze, vor jedem Laden sitzt eine alte Segniora und macht etwas aus Spitze. Ich weiß nicht, ob man Spitze näht oder Stickt oder wie auch immer das Verb heißt, aber ihr wisst, was ich meine. Leider ist das alles sehr teuer, ist ja klar, denn das dauert ziemlich lange, so eine Spitze zu machen. Die sind übrigens hübsch und sehen edel aus. Aber für ein Spitzentaschentuch bezahlt man locker mal 230 Euro. Reizend.

Murano macht total tolles Glas. Es gibt einfach alles aus Glas, total winzige Miniaturfiguren. Glasameisen sind fast maßstabgetreu gemacht. Natürlich gibt es auch Gondoliere und geflügelte Löwen. Besonders toll sind so Musiker, die aussehen wie Mozart, also mit weißer Perrücke und rotem Hemd und weißen Kniestrümpfen. Die sind in einem kompletten Orchester aufgestellt, das sieht total toll aus. Ich habe mir eine Klavierspielerin und den Dirigenten davon gekauft. Und jedes Stück vier Euro, das ist echt klasse. Außerdem habe ich mir eine Gondel mit Gondoliere gekauft.

Jedenfalls kann man auf den Inseln, die aussehen wie ein Minivenedig, genauso neugierig rumlaufen, wie in Venedig selbst. Aber natürlich sind wieder total viele Touristen da. Ist halt so. Wie in Paris, London oder Rom.

Und was sagst du dazu?

