Warte, nicht essen!

Vorhin saßen Dara und ich am Tisch und haben Schokomüsli gegessen. Mysteriöserweise sind da Datteln mit drin, was aber nur irgendwo hinten bei den Zutaten drauf steht. Als ich das Müsli zum ersten Mal gegessen habe, war das echt strange mit den Datteln, aber man gewöhnt sich dran.

Jedenfalls hat Dara das Müsli gerade auch zum ersten Mal gegessen und überraschenderweise ebenfalls nichts von den Datteln gewusst. So, nun der Dialog dazu.

Dara: Warte, nicht essen!

Ich esse weiter vor mich hin und unterdrücke ein Lachen.

Dara: Warte mal, was ist das?

Ich esse immer noch, muss aber doch laut lachen. Da ich nicht sprechen kann, zeige ich ihr die Verpackung und die Zutatenliste.

Dara: Ne, ne – guck dir das mal an.

Dara zeigt mir ihren Löffel.

Dara: Das ist doch keine Dattel, oder?

Ich: Nein, das ist keine Dattel. Aber was soll das sonst sein?

Das Ding auf dem Löffel ist schmal, dunkel und lang. Ich kreische.

Ich: Aaaaaaaaaaah, das ist eine Raupe!

Dara: Ich hab alles zurück gespuckt und du isst weiter.

Ich: Zeig nochmal her. Eine Raupe?

Dara lacht.

Dara: Ha! Das ist bestimmt ein Stiel von den Datteln.

Na hoffentlich war’s einer. Weiter gegessen haben wir jedenfalls nicht. Aber um ehrlich zu sein haben wir das ganze Müsli ausgekippt und nachgeschaut. Von wegen Raupennest oder so. Nichts. Ein Dattelstiel sagen wir einfach.

Während ich das schreibe stellt Dara noch was fest: Es schneit? Ah ne, das sind die Blütenblätter vom Kirschbaum.

Alter Schwede.

Und was sagst du dazu?

