Ich kann es nicht besser erklären, nur lauter

Dara hatte letztens unheimlich Lust auf eine Runde Cluedo. Die Regeln können wir seit ungefähr 10 Jahren, mein Papa kennt sie theoretisch auch, praktisch hat er sie aber wieder vergessen. Hier folgt ein Ausschnitt aus dem Versuch, Papa Cluedo zu erklären:

Dara: Also, du stehst jetzt im Wintergarten und fragst nach Täter, Tatwaffe und dem Wintergarten.
Papa: Immer im Wintergarten? Nur im Wintergarten darf man fragen?
Dara: Du würfelst und dann gehst du von deiner Position aus eben so viele Felder wie du gewürfelt hast. Und wenn du willst, landest du im Wintergarten, aber du kannst auch wo anders hin.
Papa: Ich weiß, wie man würfelt.

Dara zieht ihre Figur in den Wintergarten.

Papa: Ach, das ist deine Figur. Wie kommst du denn jetzt da hin?
Dara: Ich stand daaaaa.

Dara tippt hektisch auf dem Spielbrett herum.

Papa: Ah, Mist, also der Geheimgang führt da hin. Kapiert!

Dara fragt nach Täter, Tatwaffe und Tatort. Papa ist wieder verwirrt.

Dara: Ob du eine Sache von den dreien hast.

Papa sucht zwei Karten raus.

Dara: Du musst mir nicht sagen, wenn du zwei hast. Doreen, bitte hilf mir mal.
Papa: Wem sage ich dass ich was habe? Und wie?
Dara: Miiiiir, ohne dass Doreen das sieht.
Papa: Und was weiß Doreen?
Dara: Nichts.
Papa: Kann ich die Wahrheit sagen oder kann ich schummeln?
Ich: Wie soll das denn gehen?
Papa: Und was hast du davon?
Dara: Gib mal die Toblerone.

Ich reagiere nicht.

Dara: Was tust du da?
Ich: Ich schreibe kurz mal ein paar Stichpunkte für den Blog auf, das ist echt amüsant.
Dara: Papa, gib mal die Toblerone.
Papa: Ich gehe schräg, okay?
Dara: NEIN!
Papa: Doreen, lies vor, ich will sehen, wie du mich verarschst.
Ich: Eigentlich verarschst du uns. Ich bin doch dran!
Dara: Wir sind für dich gegangen.

Papa ist dran mit fragen.

Papa: Ich frage die Doreen nach dem Musikzimmer.
Ich: Und?
Papa: Die Doreen.
Ich: Und was noch?
Papa: Ich frage Doreen nach dem Musikzimmer. Und dem Dolch. Und Fräulein Gloria.

Na bitte, geht doch.

Und was sagst du dazu?

