Vorweihnachtliche Supermarkteindrücke

Ich komme ja fast nicht damit zurecht, dass wir schon Herbst haben. Die Bäume in unserer Straße sind einfach schon kahl, klar, wir haben Oktober, aber trotzdem, das ging jetzt doch ein bisschen schnell mit dem Herbst. Vor allem erinnere ich mich kaum an einen richtigen Sommer, es war irgendwie immer so mittelwarm, aber nicht heiß. Anyways, es ist nicht nur der Herbst ausgebrochen, die Supermärkte rasten auch maximal aus und haben schon seit drei Wochen Weihnachtssortiment ausliegen. Zur Hölle? Es ist Oktober! Und seit vorgestern summe ich permanent Weihnachtslieder vor mich hin, gibt es das denn? Ich möchte es ja wirklich boykottieren, aber bei dem ganzen Weihnachtskram fällt mir das echt nicht leicht. Zumindest würde ich nicht schon Marzipankartoffeln oder Spekulatius kaufen. Das sieht mein Vater allerdings anders: Gerade wollte ich mir ein Stück Schokolade nehmen und habe vor lauter Weihnachtssüßigkeiten keine Schokolade mehr gefunden: Dominosteine, Minispekulatius, Marzipanbrot und Lebkuchen.

Vorhin war ich im Supermarkt und vor mir liefen zwei Kinder rum, sechs und acht Jahre ungefähr, die sich wie verrückt auf die Adventskalender stürtzten, um sich den schönsten auszusuchen. Später bin ich ihnen wieder über den Weg gelaufen als sie ihre Adventskalender in den Händen hielten und die Türchen von eins bis 24 zählten.
Kind I: Vier!
Kind II: Fünf!
Kind I: Sechs! Sieben! Acht!
Kind II: Warte, nicht so schnell!
Neben mir tauchte ein älterer Mann auf und schaute die beiden verärgert an. Wohl auch noch nicht in Weihnachtsstimmung im Oktober.
Kind I: Neuzehn!
Mann: Elf! Siebzehn! Sieben! Drei! Vierundzwanzig!
Das brachte die Kinder so dermaßen aus ihrem Spiel, dass der Mann in seiner Grumpity ein bisschen grinsen musste.

Und was sagst du dazu?

