Wilde Bommelmützen

Normalerweise mopse ich mir immer die Mütze von meiner Schwester, bei so einem Wetter. Aber Dara ist ja nicht da und eigentlich braucht sie ihre Mütze selbst, also habe ich von daher den Entschluss gefasst, mir eine eigene zuzulegen. Motiviert wie ich bin, sind A. und ich heute los auf den Markt und haben uns mal die Mützen angeschaut. Was für ein Erlebnis! Die Marktleute sind wirklich verrückt, was die für Argumente anbringen, um zum Kauf zu überzeugen. Folgende Situation:

Ich schaue mir einige Wollmützen mit Zopfmuster und Fellbommel an. Geld spielt ja keine Rolle, ich bin keine arme Studentin, also probiere ich erstmal an, bevor ich mich überhaupt nach dem Preis erkundige. Eine dunkelbraune mit hellbraunem Fellbommel überzeugt und ich frage nach dem Preis.

Ich: Wie viel kostet die?
Marktfrau: Fünfunddreißig Euro.
Ich: Oh, das ist mir leider zu viel. Aber danke.
Die Marktfrau hält die Hand hin, um mir die Mütze abzunehmen.
Marktfrau: Man kann den Bommel aber abmachen.
Ich: Bitte?
Marktfrau: Das ist ein Druckknopf, man kann den Fellbommel abknöpfen.
Sie zieht an dem Bommel und zeigt ihn mir. An der Mütze ist hängt das Druckknopfgegenstück.
Marktfrau: Sehen Sie, den kann man abmachen.
Ich: Wow.
Ich schaue zu A. rüber und sehe, wie sie sich das Lachen verkneifen muss.
Ich: Fünfunddreißig Euro sind mir dafür aber trotzdem zu viel, tut mir leid.
Marktfrau: Den Bommel kann man ganz leicht wieder dranknöpfen.
Ich: Toll! Das ist echt klasse.
Die Marktfrau merkt, dass ich die Mütze wirklich nicht nehmen möchte und legt sie zurück.

A. und ich gehen weiter.

A.: Aber den Bommel konnte man abnehmen! War das kein überzeugendes Argument für die fünfunddreißig Euro?
Ich: Ja und wie! Ich meine, dann hat man da ja noch so einen hübschen Druckknopf an der Mütze rumhängen. Das hätte eigentlich echt toll ausgesehen. Hätte ich bloß diese Mütze genommen!

Da wäre ich aber auch richtig im Trend gewesen mit der Bommelmütze – oder auch ohne den Bommel und mit Druckknopfgegenstück.

 

Ein Kommentar zu „Wilde Bommelmützen

Und was sagst du dazu?

